Resonanz-Liege-Stuhl - Marimba-Musikinstrumente




Home
Direkt zum Seiteninhalt

Reparaturen
Service
Zubehör






Team



Veranstaltungen

Kontakt
AGB
Impressum
Datenschutz



Workshops
Resonanz-Liege-Stuhl
Die faszinierenden Eigenschaften von Monochord und anderen Instrumenten können mit dem von uns entwickeltem Resonanz-Liege-Stuhl (RLS)noch intensiver zur Geltung gebracht werden.
Durch seine spezielle Konstruktion ist er besonders gut geeignet, Klang und Schwingungen auf den menschlichen Körper zu übertragen.
Töne werden fühlbar. Dies konnten wir selbst sehr eindrucksvoll in einer Gehörlosenschule, im Zusammenhang mit Übungsspielen zur auditiven Diskriminierung, beobachten.
Auch aus vielen anderen Bereichen von Musiktherapie über Behindertenarbeit bis Wellness gibt es immer wieder positive Rückmeldungen.

Auf jeder Seite des Liege/Stuhls sind 20 Saiten angebracht. Davon sind jeweils 5 Saiten Baßsaiten. Die eine Seite ist auf C die andere auf dem darunter liegendem G oder F gestimmt.

Das besonders Interessante und Neue ist:

Der Liege-Stuhl kann als Klangverstärker und Schwingungsüberträger für Kalimba (KAL) und Klangschale (TIB) u.a. eingesetzt werden. Die Instrumente sind so modifiziert,dass sie auf einfache Weise mit Hilfe einer Inbusschraube an unterschiedlichen Stellen des Instruments angebracht werden können. Beide Instrumente können aber auch nach wie vor separat gespielt werden.

·Der RLS kann sowohl aufrecht stehend als Resonanz-STUHL als auch waagerecht als Resonanz-LIEGE verwendet werden.
Dank der konvexen Unterkanten kann man in dieser Position auch schaukeln oder sich wiegen zu lassen.
Eine Möglichkeit, die – besonders wenn auch ein entspannender Effekt erwünscht ist – sehr positiv aufgenommen wird.
(Mitgelieferte Keile dienen – wenn gewünscht – als Schaukelstopper).
Klangstuhlerfahrungen von Patienten aus der Rehabilitation nach Cochlea Implantation (CI) – Implant Centrum Freiburg (ICF):

„… Der anhaltende nervliche Druck durch den Tinnitus war für die Zeit im Klangstuhl weg. Danach empfand ich eine aufheiternde Stimmung. Der Tinnitus wurde im Klangstuhl wohltuend unterdrückt.
Schon heute freue ich mich auf die Erholung im Klangstuhl. …“

„… Keine Gedanken mehr. Erleben von Fließen. …“

„… Vorher erschöpft und müde und jetzt entspannt und frisch …“

„… Den Tinnitus vollkommen vergessen …“

Schreiben Sie uns
MARIMBA Musikinstrumente
Westerfeldstraße 44
33611 Bielefeld
Tel. 0521 871239
Fax 0521 871249
info@Marimba-Musikinstrumente.de
Gefördert durch die Beauftragte
der Bundesregierung
für Kultur und Medien (BKM)
Zurück zum Seiteninhalt